Jahresabschluss Gemeinschaftsarbeit
, Hoffmann-Degen Uwe
Wir treffen uns am Samstag 29. Oktober zwischen 9:00 und 15:00 zum Abschluss des Gartenjahres. Wer noch Stunden aus den Sonderprojekten machen möchte, kann das hier gerne tun. Aber natürlich freuen wir uns über jeden Helfer. Der Weg zum Vereinsheim braucht dringend Pflege. Bäume und Büsche müssen geschnitten werden. Mittags gibt's es Bockwurst, Brötchen und ein Bier dazu.
Neue Gärtner in der 52
, Hoffmann-Degen Uwe
Hallo liebe Gärtner und Gärtnerinnen! Wir begrüßen unsere beiden neuen Mitglieder Swetlana und Alexej und ihre Familie. Bitte steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Alles Gute und immer einen grünen Daumen!
Frauentreffen Donnerstag 6. Okt 19:00 Vereinsheim
, Gabi Stähler
Liebe weibliche Vereinsmitglieder, am Donnerstag den 6. Oktober um 19.00 Uhr, möchten wir uns im Vereinsheim treffen. Wir wollen uns austauschen und gemütlich zusammen sitzen. Fühlt euch angesprochen. Mit lieben Grüßen Gabriele Stähler Fachberaterin, Garten 22
"Unterm Sender" in der WDR Lokalzeit Fr. 23.9 19:30
, Gabi Stähler
Hallo! Am 20. Sept war ein Team des WDR bei uns und hat die Arbeiten am Gemeinschaftsgarten gefilmt. Es geht um Nachbarschaftshilfe und Gemeinschaft. Am 23.9. könnt Ihr Euch das Ergebnis in der Lokalzeit des WDR anschauen. Und später natürlich in der Mediathek des WDR. Grüße!
Seniorentreffen 70+
, Hoffmann-Degen Uwe
Für den Freitag 9. September 15:30 haben wir alle Mitglieder 70+ eingeladen um mal über die Herausforderungen zu plaudern, wie das ist, wenn plötzlich die Knie nicht mehr so richtig mitmachen und es an manchen Stellen kneift. Wie kann man den Garten auch mit Zipperlein gut im Griff behalten? Was kann der Verein tun, damit das lange funktioniert?
Obstpresse am Giersberg 1. Okt am Vereinsheim
, Gabi Stähler
Wir haben die Chance unseren eigenen Äpfel zu Saft pressen zu lassen, der in Schläuche im Karton abgefüllt wird. Mehr Infos im Bild:
Gemeinschaftsgarten 75 - Projekt gestartet
, Gabi Stähler
Es geht los. Auf Parzelle 75 wird gearbeitet. Wir haben gemäht und Steine gelesen. Die Stadt Siegen hat eine Mutterboden/Kompost-Mischung geliefert. Bald können 5 Beete entstehen, die wir einzeln vermieten werden. Die Gärtner werden auch Vereinsmitglieder und werden ins Vereinsleben eingebunden. Wir gehen damit neue Wege, Menschen für das Gärtnern zu begeistern.
Organisation der Gemeinschaftsarbeit 2022
, Hoffmann-Degen Uwe
In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Wir arbeiten nicht mehr in der Anlage, weil der Termin für die Gemeinschaftsarbeit ansteht, sondern immer dann wenn es Sinn macht. Daher hat jeder einen Aufgabenbereich bekommen, für den er das ganze Jahr verantwortlich ist, alleine oder zusammen mit anderen. Dazu kommen dann Sonderprojekte, mit denen man 5 Stunden ableisten kann. Mit Klick mehr dazu.
Mitgliederversammlung 2022 - 24. März
, Hoffmann-Degen Uwe
Hallo liebe Mitglieder, die Hälfte aller Vereinsmitglieder war anwesend. Ein Rekord für solche meist doch sehr trockene Treffen. Hier findet Ihr die wichtigsten Beschlüsse des Tages:
Schredderplatz - Neuregelung 2022
, Hoffmann-Degen Uwe
Hallo liebe Gärtner und Gärtnerinnen! Von Samstag 2. April an könnt Ihr den Schredderplatz wieder nutzen: Jeden 1. Samstag im Monat 10:00 bis 12:00 - Antonio aus Garten 6 übernimmt die Öffnung Bei Bedarf öffnet Euch auch Alexander aus Garten 48. Bitte beachtet die Hinweise zu den Abfällen! Grüße!
NEU: Aushangkasten Bienengarten
, Hoffmann-Degen Uwe
Unser Bienengarten brauchte dringend einen stabilen Aushangkasten mit Sammelbehälter für das Leergut. Alex aus Garten 48 hat sich an die Umsetzung gemacht und einen wunderbaren Kasten gebaut, mit solider Grundplatte, großer Aushangfläche und Sammelbox für die leeren Honiggläser. Ein dickes Dankeschön dafür!
Vereinsheim wieder zu mieten
, Hoffmann-Degen Uwe
Unser Vereinsheim mit 50 Sitzplätzen kann wieder für Feierlichkeiten gemietet werden.
Alle Gärten belegt
, Hoffmann-Degen Uwe
Alle unsere 77 Gärten sind im Moment verpachtet. Wir gehen aber davon aus, dass auch in 2022 wieder Gärten frei werden. Alle Interessenten laden wir zur Besichtigung ein, sobald sich da etwas ändert. Jeder hat ja so seinen Geschmack und bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Deshalb sollte man sich vorher im Klaren sein wieviel Zeit und auch finanzielle Möglichkeiten man hat, um den passenden Garten zu finden.